Job Padade* 2001                                                                      


Zu den meisten der Job Parade-Videos gibt es eine kleine Rahmenhandlung, die die Thematik dieser Veranstaltung unterstreichen soll. So auch hier. In diesem Fall gab es jedoch eine kleine Herausforderung: Während das benötigte Material üblicher Weise an einem anderen Tag gedreht wurde, erforderte diese Geschichte eine Szene, in der der Protagonist mit seinem Wagen direkt an die weiträumig abgesperrte Parade heran musste. Das Hauptproblem war allerdings, dass wir für diese Aktion nur ein Zeitfenster von gut 5 Minuten hatten, da es für den gesamten Job Parade-Dreh nur eine Kamera gab…

„Special Guest“: Bundeskanzler Gerhard Schröder
 
Musik: Tory Kay vs. Donkey Do - Welcome To The Job Parade 

  
Spieldauer: 9 min 25 sek
                                   
Job Parade* 2002                                                                       

 

5 Jahre Job Parade, das erforderte auch ein Video, das sich von den anderen etwas abhob und zugleich auf dieses Jubiläum eingeht. So entstand ein Intro in Form einer Animation, in der die Kamera an mehreren Job Parade Schildern vorbeischwebt, auf denen sich Szenen der vorangegangen Jahre abspielen.Ein weiteres High-Light ist der hier zu ersten Mal zu Einsatz kommende Kamerakran.

Musik: Donkey Doo meets Tory Kay - Sunrise At Home
  
Spieldauer: 9 min 09 sek
                                   
Job Parade* 2003                                                                       


In diesem Jahr galt es mal wieder eine kleine Rahmenhandlung zu drehen. Wie auch 2 Jahre zuvor entstand diese zwischen Tür und Angel – oder besser gesagt: zwischen den Vorbereitungen im „Alten Garten“ und der „Spätschicht“ in der Sport- und Kongresshalle Schwerin. Zeit hierfür: gut 15 Minuten
Als optisches Gimik entstand eine Zeitraffer-Aufnahme vom Bühnenaufbau

Aufgrund des großen Erfolges der Kranaufnahmen vom Vorjahr kam der Kran auch dieses Mal wieder zu Einsatz.

Musik: SpaceBeat Project feat. Mc Mechanix - Job Parade Hymne 2003

  
Spieldauer: 5 min 42 sek
                                   
Job Parade* 2004                                                                       


Vor allem aufwendige Schnitt- und Überlagerungstechniken, die sehr stark auf die Musik abgestimmt wurden, hebt dieses Video handwerklich nochmals von den vorangegangenen ab.

„Special Guests“: Dr. Motte, Alex Christensen

Musik: Dynamite Boys - J.O.B.

  
Spieldauer: 8 min 35 sek
                                    Job Parade* 2005                                                                       


Nach acht Jahren war dies die erste Job Parade, in der aus gesundheitlichen Gründen Ralf Schönrock vom Schweriner Stadtfernsehen die Kamera übernehmen musste. Dafür vielen die Nachbearbeitungen seitens dmp umso aufwendiger aus. Dies spiegelt sich vor allem in Form von relativ aufwendigen Animationen wieder, wie es sie in bisher keinem anderen Job Parade-Video gab.

„Special Guests“: Alex Christensen

Musik: Elektro Kombinat Ost feat. Pandora & Koma

   Spieldauer: 4 min 51 sek
                                    Laut gegen rechts                                                                      


Das Konzert gegen Rechts auf der Marstallhalbinsel in Schwerin übertraf alle Erwartungen. 11000 Menschen grölten, sangen und tanzten gegen Rechts. Mit dabei u.a. die derzeit angesagteste deutsche Nachwuchsband: Silbermond deren Titel „In Zeiten wie diesen“ auch als musikalische Grundlage für diesen Clip dient.

Musik: Silbermond - In Zeiten wie diesen
   Spieldauer: 6 min 09 sek


* Die Job Parade wird organisiert von der Schweriner Agentur für Veranstaltungen, Internet und Projekte